Über mich

Hallo, mein Name ist Elvira Mutz. Ich bin Jahrgang 1966, verheiratet und habe zwei Kinder. Seit September 2005 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und bin als Übungsleiterin für diverse ( Sport- ) Vereine und andere Kooperationspartner tätig. Sport zur Vorbeugung gesundheitlicher Defizite ist für mich persönlich sehr wichtig. Deshalb habe ich mich im Bereich Präventionssport weiter qualifiziert. Die chronologische Auflistung meiner Qualifikationen und sportlichen Tätigkeiten können Sie dem Punkt "Meine Qualifikationen" entnehmen. 

Elviras BildDurch meine Erfahrungen als Trainerin im Präventionssport und mit Kindern und Jugendlichen ist mir klar geworden, wie wichtig es ist, einem Menschen möglichst früh ein breit gefächertes Bewegungsangebot zu ermöglichen. Je vielfältiger die Bewegungserfahrungen eines Menschen sind, desto besser können sich Körpergefühl und koordinative Fähigkeiten entwickeln. So ist er zum Beispiel besser in der Lage auf Unerwartetes oder Neues zu reagieren oder komplexe Bewegungsabläufe auszuführen. Um Körper und Geist möglichst lange fit zu halten und Selbstbewusstsein und Eigenverantwortlichkeit zu stärken, ist Bewegung in jedem Alter "das Richtige" und somit angeraten. Jeder Einzelne muss nur seine individuelle Form der körperlichen Aktivität für sich entdecken und entwickeln, je nach Neigung oder persönlichen Voraussetzungen. Dann macht´s Spaß und man hat Lust dranzubleiben.


Präventionskurse
 können diesen Einstieg unterstützen. Die Körperwahrnehmung und individuelle Belastungssteuerung der einzelnen Teilnehmer wird gefördert, sodass die Teilnehmer ihre persönlichen Fähigkeiten und Neigungen einschätzen können. Sie werden befähigt nach Beendigung eines solchen Kurses allein oder in der Gruppe regelmäßig selbstständig ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend weiter zu trainieren und ihre Fitness zu erhalten oder sogar zu verbessern. Fester Bestandteil einer jeden Kursstunde ist ein Entspannungsteil. Die Teilnehmer haben hier Gelegenheit in verschiedene Formen der Entspannung "hinein zu schnuppern" und dabei vielleicht "ihre Entspannungsmethode" zur Verringerung vom Alltagsstress zu entdecken.

Auch das Tanzen ist eine tolle Möglichkeit Geist und Körper beweglich zu halten. Neben Spaß und sozialen Kontakten werden Merkfähigkeit, Koordination und Beweglichkeit gefördert. Deshalb macht es mir besonders viel Spaß als Tanzleiterin tätig zu sein. Seit Oktober 2010  habe ich meine Lizenzausbilung beim Bundesverband für Seniorentanz beendet. Dieser ist anerkanntes Mitglied des Deutschen olympischen Sportbundes.

Die junggeblibenen Bewegungsfreunde liegen mir ebenfalls sehr am Herzen. Bis ins hohe Alter lassen sich die eigenen körperlichen, geistigen und psychosozialen Ressourcen reaktivieren und stärken. Dies ist wichtig, um lange fit und beweglich sowie eigenständig zu bleiben.

Ich würde mich freuen, Sie in einem meiner Bewegungsangebote begrüßen zu dürfen.